Kategorien &
Plattformen

Paukenschlag zum Jahresende

DJK Flörsheim zieht die erste Mannschaft aus der Verbandsliga zurück
Paukenschlag zum Jahresende
Paukenschlag zum Jahresende
© Foto Pixabay

Pressemitteilung der DJK Flörsheim

Die 1. Mannschaft wird aus der Verbandsliga zurückgezogen


Der Rückzug des Abteilungsleiters Dirk Ludwig zum Jahresende hat einschneidende Auswir-kungen für die Fußballabteilung. Sadik Can hat seine Tätigkeit als sportlicher Leiter bereits am 10.12. beendet, Sponsoren und Spender ziehen sich zurück und einige Spieler haben sich bereits abgemeldet. Durch die Abmeldungen haben wir zu wenig Spieler für zwei Mannschaften. Da die Abmel-dungen praktisch nur die 1. Mannschaft betreffen, fehlt die Qualität für die Verbandsliga. Deshalb wird die 1. Mannschaft zurückgezogen und steht somit als erster Absteiger aus der Verbandsliga in die Gruppenliga fest. Die 2. Mannschaft wird von den verbleibenden Spielern der 1. Mannschaft verstärkt und spielt weiter in der Kreisliga A, kann aber durch die Abmeldung der 1. Mannschaft in dieser Saison nicht aufsteigen. Die Rückrunde muss dazu genutzt werden, die 2. Mannschaft und das gesamte Umfeld zu stabilisieren, damit ein reibungsloser Trainings- und Spielbetrieb ermöglicht und die Abtei-lung zukunftssicher wird. Dazu bedarf es nicht unbedingt eines neuen Abteilungsleiters, son-dern mehrerer zusätzlicher Menschen, die anpacken, Verantwortung übernehmen und ge-meinsam als Team die Leitung der Fußballseniorenabteilung übernehmen. Bei der Suche nach neuen Unterstützern, dürfen wir die aktiven Spieler nicht ausschließen, sondern ausdrücklich und ganz bewusst einbeziehen. Ich bin sicher, unsere Spieler haben gute Ideen, wo Aufwand reduziert werden kann und welche Aufgaben sie selbst übernehmen können.
Wenn uns das gelingt, können wir in der nächsten Saison unsere 2. Mannschaft, die ja dann die 1. Mannschaft ist, für die Kreisoberliga anmelden und verzichten auf den Platz in der Gruppenliga. Um dafür eine gute Ausgangsbasis zu schaffen, versuchen wir für die Rück-runde unsere beiden aktuellen Trainer, Kristian Maslanka und Arben Rrahmani, zu halten.
Damit wären wir wieder da, wo wir in der Saison 2014/15 eine Aufstiegsserie gestartet ha-ben. Damals wurde die 1. Mannschaft Meister der Kreisoberliga und die 2. Mannschaft Meis-ter der Kreisliga B. Ein Jahr später stieg die 1. Mannschaft von der Gruppenliga in die Ver-bandsliga auf. Nach dem Abstieg im Jahr 2017 folgte 2018 der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Eine tolle Bilanz, die wir vor allem Dirk Ludwig sowie den damaligen Trainern Hans Richter und Gökhan Aggül zu verdanken haben. Vielen Dank dafür.
Ein Blick auf die gesamte Fußballszene in der Flörsheimer Kernstadt zeigt uns, dass es nicht unbedingt sein muss, dass zwei Vereine das Fußballspielen anbieten müssen. Ich halte die Zeit für reif, mit den Verantwortlichen des SV 09 zu prüfen, ob eine Spielgemeinschaft gebildet werden kann.
Alois Platt