DJK Diözesantag 2023
Eröffnung und Bericht des Vorstands
Am 28.10.2023 fand im Priesterseminar in Limburg der Diözesantag des DJK Sportverbandes statt.
Am Morgen fand unter Leitung von Pfarrer Klaus Waldeck ein Gottesdienst in der Kapelle des Priesterseminars statt.
Danach wurde der Diözesantag eröffnet. Als Gäste begrüßte Sabine Gniza die Vorstandsmitglieder des BDKJ Ronja Röhr und Erik Wittmund-Wadulla.
Im Bericht des Vorstands konnte der Diözesanvorstand über zahlreiche stattgefundene Veranstaltungen, wie z.B. Fahrradexerzitien, Frauenfahrten, Wanderexerzitien, Jugendwochenende, Tischtenniscamp und Sportexerzitien berichten. Letztere konnten im Jahr 2023 allerdings aufgrund von Unwetterschäden im Kloster Benediktbeuren nicht stattfinden. Außerdem hat sich die Vorstandsarbeit in den letzten Jahren verändert und es gibt neue Formate wie die digitale Vorstandsitzung, in welcher auch unsere Mitgliedsvereine eingeladen werden.
Neben der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltungen nahm der Vorstand und die Geschäftsstelle auch an zahlreichen Konferenzen teil u.a Bundesfrauenkonferenz und Konferenz der geistlichen Beiräte. Außerdem an den Seminaren für Hauptamtliche, wie die Referentinnentagung in Bischhofsgrün.
Des weiteren fanden auch wieder zahlreiche Ausbildungen statt. Das waren neben den Übungsleiter C Aus- und Weiterbildungen auch die erstmalig digital stattgefundene Vereinsmanagerausbildung.
Kassierer Sebastian Stirn legte der Versammlung den geprüften Geschäftsbericht vor, der von der Versammlung beschlossen wurde.
Verabschiedungen im Vorstand und in der Geschäftsstelle
Aus dem Vorstand schieden bei der Veranstaltung Claudia Groß (Fußballfachwartin), Stefanie Groß (Jugendleiterin) und Sebastian Stirn (Kassierer) aus.
Als Dankeschön gab es das Ehrenzeichen in Gold, ein Weinpräsent und einen Gutschein.
Verabschiedet wurde auch Joachim Sattler, der nach 17 Jahren als geschäftsführender Bildungsreferent der DJK am Ende des Jahres in den Ruhestand geht.
Als besonderen Dank für die vielen guten Jahre der Zusammenarbeit trugen Sabine Gniza und Klaus Waldeck eine Rede vor.
Neuwahl des Vorstands
Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden:
Monika Kaiser, Sabine Gniza (beide stellvertr. Vorsitzende), Beatrix Rinkart (Gleichstellungsbeauftragte) und Jörg Schneider (Fachwart Tischtennis) wiedergewählt.
Verstärkt werden Sie durch die Neuen im Vorstand: Michaela Richter (stellvertr. Vorsitzende) und Dominic Heuser (Jugendleiter), beide aus Flörsheim.
Das Amt des Kassierers bleibt zunächst unbesetzt, Sebastian Stirn wird es aber für 1 weiteres Jahr kommisarisch begleiten.
Außerdem wurde der neue Geschäftsführer Philipp Tworeck sowie Klaus Waldeck (geistlicher Beirat) und Simon Schade (Begleiter Sportjugend) in ihren Ämtern bestätigt.
BDKJ stellt 72-Stunden-Aktion vor
Anschließend blickte man in das Jahr 2024 und der neue Geschäftsführer Philipp Tworeck stellte die anstehenden Termine des Diözesanverbandes vor.
Erik Wittmund-Wadulla und Ronja Röhr vom BDKJ stellten dabei die vom 18.04. - 21.04.2024 stattfindende 72-Stunden-Aktion vor. Weitere Infos befinden sich unter www.bdkj-limburg.de/72stunden.
Sabine Gniza dankte den Anwesenden für die Teilnahme und schloss die Versammlung.